Lungenheilkunde in Lübeck - Lungenpraxis am Stadtpark

Lungenheilkunde in Lübeck • Lungenpraxis am Stadtpark

Ihre Praxis für Pneumologie

Die Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) befasst sich mit Erkrankungen insbesondere der Lunge, der Bronchien, des Rippenfells und der Blutgefäße der Lunge.

Allgemeine Pneumologie • Lungenheilkunde in Lübeck

Unser Leistungsspektrum der Lungenheilkunde

Bodyplethysmographie

Als Bodyplethysmographie wird die „große Lungenfunktion“ bezeichnet. Diese wird in einer druckstabilen Glaskabine durchgeführt. Die Untersuchung erlaubt die exakte Bestimmung Ihres Lungenvolumens. Eine Vielzahl der bei der Bodyplethysmographie erhobenen atemphysiologischen Messwerte sind mit anderen Messtechniken nicht zugänglich.

Bronchiale Provokation mit Metacholin

Bronchiale Provokation mit Metacholin: Die inhalative Provokation mit Metacholin erlaubt den Nachweis einer bronchialen Überempfindlichkeit. Diese spielt in der Asthmaabklärung, sowie bei der Diagnostik eines unklaren Hustens eine zentrale Rolle. Der Test erfolgt durch das Inhalieren von Metacholin – einer Substanz, die je nach Dosierung eine Verengung der Bronchien auslösen kann. Dabei reagieren Menschen, die z.B. unter Asthma leiden unter Umständen bereits auf eine sehr niedrige Dosierung.

Ergooxytensiometrie

In Frühstadien von Lungenerkrankungen ist der Sauerstoffwert im Blut noch häufig normal. Klagt der Patient über Atembeschwerden unter Belastung, kann eine Blutgasanalyse unter einer standardisierten Belastung zur weiteren Klärung sinnvoll sein. In der Regel benutzt man hierzu eine Fahrradergometrie. Hierbei werden unter verschiedenen Belastungsstufen Blutgasanalysen vorgenommen. Außerdem werden gleichzeitig EKG-und Blutdruckveränderungen analysiert, um begleitende Herzerkrankungen mit zu erfassen. Diese Untersuchung nennt sich Ergooxytensiometrie.

Alternativ kann auch Treppensteigen oder das mehrfache Entlanggehen auf dem Praxisflur ersatzweise herangezogen werden, um eine Alltagsbelastung zu imitieren.

Fällt der Sauerstoffpartialdruck unter Belastung stark ab, ist es erforderlich, den Patienten zumindest bei Belastung mit externem Sauerstoff zu versorgen. Steigt ein leicht erniedrigter pO2-Wert unter Belastung in den Normbereich an, spricht der Arzt von einer „pulmonalen Verteilungsstörung“. Dies ist weniger beunruhigend, da es darauf hinweist, dass die Lunge unter Belastung durchaus noch Reserven hat, die sie mobilisieren kann. In diesem Falle wird dem Patienten eher zu (leichter) sportlicher Betätigung geraten.

Kapillare Blutgasanalyse

Der über die Lungenbläschen ins Blut transportierte Sauerstoff wird an den roten Blutkörperchen gebunden durch den Körper transportiert. Zur Bestimmung der Sauerstoffversorgung im Körper wird aus dem vorbehandelten Ohrläppchen (durchblutungsfördernde Salbe) ein Bluttropfen gewonnen. Aus diesem kann die Verteilung von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie der pH-Wert bestimmt werden.

Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität

Bei der Messung der Diffusionskapazität handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren zur Beurteilung des Gasaustausches. Hierdurch können Rückschlüsse über die Fähigkeit der Lungenbläschen Sauerstoff ins Blut zu transportieren und das im Körper gebildete Kohlendioxid (CO2) über die Lunge wieder abzuatmen gezogen werden. Bei einigen Lungenerkrankungen (z.B. Lungenfibrose, Lungenemphysem) kann dieser Gasaustausch erheblich gestört sein, sodass die Abweichung der CO-Diffusion auf bestimmte Krankheiten rückschließen lassen und als Verlaufsparameter genutzt werden.

Point of Care Tests

In der Praxis werden Schnelltests bei Verdacht auf Lungenembolie, Herzinfarkt und Herzschwäche durchgeführt. Innerhalb weniger Minuten liegt das Messergebnis vor. Ohne Zeitverzögerung kann dann ggf. eine gezielte Diagnostik und Therapie eingeleitet werden.

Pulsoxymetrie

Die Pulsoxymetrie ist ein Verfahren zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung. Dies erfolgt über die Messung der Lichtadsorption bzw. der Lichtremission bei Durchleuchtung der Haut.

Radiologische Diagnostik

Die Praxis verfügt über eine eigene digitale Röntgenanlage. Mithilfe des Röntgenbildes des Brutkorbes können viele Erkrankungen der Lunge, des Rippenfells, Zwerchfells oder des knöchernen Brustkorbes erkannt und beurteilt werden.

Sonographie / Ultraschalluntersuchung

Die Oberbauchorgane und das Rippenfell (Pleura) können nicht-invasiv und ohne Röntgenstrahlung mit Ultraschall untersucht werden.

Stickstoffmonoxid (NO)-Messung

Die einfach durchzuführende Messung von Stickstoffmonoxid (NO) in der Atemluft ermöglicht die Abschätzung der eosinophilen Atemwegsentzündung, wie sie z.B. beim Asthma bronchiale vorliegt. Verglichen mit den bisherigen diagnostischen Methoden, ermöglicht die Einstellung des Asthma bronchiale nach dem NO-Wert eine Optimierung und damit meist eine Reduktion der Kortisondosis.

Leider werden die Kosten für die NO-Messung in der Atemluft von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Es handelt sich somit um eine „IGEL“-Leistung. Selbige stellen wir Ihnen mit 20 Euro in Rechnung.

Begutachtung

Als zertifizierter pneumologischer Gutachter führe ich Gutachtentätigkeiten zu sämtlichen Thorax-, Lungen- und Rippenfellerkrankungen durch.

Prävention und Gesundheitsförderung

Für Patientinnen / Patienten mit Asthma oder COPD führen wir im Rahmen des Disease Management Programms (DMP) regelmäßige Kontrollen und Schulungen durch.

Impfungen

Wir bieten jährlich Impfungen gegen die saisonale Grippe (Influenza) und einmalig gegen die bakterielle Lungenentzündung (Pneumokokken).

Kontakt & Anfahrt

Dr. Oliver Wahl

Roeckstraße 25

23568 Lübeck

zur Online Terminvergabe →

info@lungenpraxis-am-stadtpark.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen uns mit den Buslinien 10, 11, 12, 3, 4, 21; Haltestelle in unmittelbarer Nähe

Parkmöglichkeiten

Kostenfreie öffentliche Parkplätze finden sie in der Roeckstraße, sowie in den umliegenden Straßen problemlos.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden