Allergologie in Lübeck - Lungenpraxis am Stadtpark

Allergologie in Lübeck • Lungenpraxis am Stadtpark

Ihre Praxis für Allergologie

Wir bieten sowohl die Diagnostik, als auch Therapie allergischer Erkrankungen der Atemwege nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft an. Das umfasst z.B. den Heuschnupfen, die allergische Bindehautentzündung und allergisches Asthma bronchiale aber auch Hausstaubmilbenallergie.

Allergie-Testverfahren

Wir führen mittels Pricktest Hauttestungen auf die gängigen Inhalationsallergene durch. Hierbei wird ein Tropfen des Allergen-Extraktes auf die Haut aufgetragen und anschließend mit Hilfe einer Lanzette kurz angeritzt. Nach 15 Minuten kann das Ergebnis abgelesen werden, wobei die Rötung und die Quaddelgröße bestimmt wird. Wir führen Test auf folgende Allergene durch:

• Baumpollen, Gräser-/Getreidepollen, Kräuterpollen
  • Schimmelpilzsporen
  • Hausstaubmilben
  • Tierhaare

Antiallergische Medikamente (Antihistaminika) sollten mind. 14 Tage vor Durchführung des Testes abgesetzt werden. Falls erforderlich können spezifische Antikörper im Blut bestimmt werden.

Therapieformen

• Symptomorientierte Akuttherapie der allergischen Rhinitis bzw. Rhinokonjunktivitis (Heuschnupfen)
  • Hyposensibilisierung: Hierunter versteht man eine Therapieform, mit welcher Überreaktionen des Immunsystems behandelt werden können. Ziel einer Hyposensibilisierung ist neben einer Symptomreduktion  einen „Etagenwechsel“hin zum allergischen Asthma sowie Neusensibilisierungen zu verhindern bzw. zureduzieren. Je nach Allergen kommt sowohl eine Eigentherapie mittels Tabletten/ Tropfen (zu Hause) als auch eine „Spritzentherapie“ (in der Praxis) in Frage.

Kontakt & Anfahrt

Dr. Oliver Wahl

Roeckstraße 25

23568 Lübeck

zur Online Terminvergabe →

info@lungenpraxis-am-stadtpark.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen uns mit den Buslinien 10, 11, 12, 3, 4, 21; Haltestelle in unmittelbarer Nähe

Parkmöglichkeiten

Kostenfreie öffentliche Parkplätze finden sie in der Roeckstraße, sowie in den umliegenden Straßen problemlos.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden